Bericht zur Jahreshauptversammlung

Der neue Vorstand, v.l.n.r. Mathis Koch, Alexander Breitenberger, Sascha Schüßler, Tom Zeber (hinterer Reihe), Guido Kreis, Svenja Büttner, Sabrina Weber, Fabian Weber

Am Freitag, den 09. Juli 2021 lud der Vorstand des SV Marjoß zur diesjährigen Jahreshauptversammlung auf dem Sportgelände am Finkenrain ein. Da die letzte Jahreshauptversammlung coronabedingt ausfallen musste, standen neben Neuwahlen auch Berichte aus den letzten beiden Spielzeiten auf der Agenda.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Alexander Breitenberger, bat dieser zu einer Schweige- und Gedenkminute für verstorbene Mitglieder.

Im Anschluss an die Feststellung der fristgerechten Einladung und der Beschlussfähigkeit folgten die Berichte des Vorstandes. Alexander Breitenberger fasste zusammen, dass die sportlichen Ziele der letzten beiden Jahre leider der Pandemie zum Opfer gefallen seien. Sowohl die Herren- als auch die Damenmannschaft konnten gute Ergebnisse (Herbstmeisterschaft der Damen in der Saison 2020/21, Herren Platzierung auf den Aufstiegsplätzen) erzielen, am Ende stand aber die Annullierung der Saison mit dem Ziel, an die vergangenen Erfolge anzuknüpfen.

Positiv zu erwähnen sei die Meldung einer zweiten Herrenmannschaft, die in der neuen Saison in der C-Liga starten wird. Während Andreas Ruppert weiterhin als Trainer der 1. Mannschaft fungiert und Unterstützung von Tim Paulowitscht als Co-Trainer erhält, trainiert Marcel Diesterweg zukünftig die 2. Mannschaft. Alexander Breitenberger bleibt der Damenmannschaft als Trainer ebenfalls erhalten.

Insgesamt können die Trainer aus einem 40-Mann starken Kader für die 1. und 2. Mannschaft schöpfen, während die Kadergröße der Damen 25 Frauen beträgt.

Sabrina Weber gab anschließend Einblicke in die finanzielle Situation des Vereins: Neben den Umsatzeinbußen durch die Corona-Pandemie hat der Verein die spielfreie Zeit genutzt, um in eine neue Flutlichtanlage zu investieren. Trotz dieser beiden außergewöhnlichen Kostenpunkte zog Sabrina Weber ein positives Fazit.

Wie in den letzten Jahren besteht weiterhin im Jugendbereich eine gut funktionierende Spielgemeinschaft mit der SG Jossa und dem FV Altengronau. Diese Spielgemeinschaft bietet unseren Nachwuchsspielern die Möglichkeit, von der A-Jugend über die C-Jugend bis zur E-Jugend zu spielen.

Nach der Aussprache der Berichte stellen die Kassenprüfer Luisa Ruppert und Alfred Schultheis nach beanstandungsloser Kassenprüfung einen Antrag auf Entlastung des Vorstandes, dem einstimmig stattgegeben wurde.

Als nächster Punkt stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der Wahlvorstand, bestehend aus Andreas Schamell und Aaron Metzler, führte durch die Wahl, bei der folgende Mitglieder einstimmig (wieder)-gewählt wurden:

• 1. Vorsitzender Alexander Breitenberger
  • 2. Vorsitzender Mathias Koch
  • Kassiererin Sabrina Weber
  • stellvertr. Kassierer Sascha Schüßler
  • Schriftführerin Svenja Büttner
  • stellvertr. Schriftführer Fabian Weber
  • Jugendleiter Guido Kreis
  • stellvertr. Jugendleiter Tom Zeber

Zum Abschluss bedankte sich Alexander Breitenberger bei Timo Winkler und Marco Kleespies, die beide aus dem Vorstand ausscheiden, für deren Engagement in den letzten Jahren. Ebenfalls wertschätzte Breitenberger den Einsatz und das Engagement von Alfred und Gerhard Schultheis, welche maßgeblich an dem Neubau der Flutlichtanlage beteiligt waren und schloß die Sitzung mit Wünschen für eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.