Der Vorstand des SVM

Die Geschichte des Sportvereins Marjoß 1966 e.V. beginnt eigentlich schon im Jahre 1946

In diesem Jahr schlossen sich junge Männer, die aus dem Krieg zurück gekommen sind, Heimatvertriebene und Evaktuierte, die in Marjoß eine vorübergehende Heimat fanden, zusammen und gründeten die damalige Sportgemeinschaft Marjoß.

Der erste Lederball für den Spielbetrieb wurde aus der Lederstadt Offenbach besorgt und auf die Lederschuhe wurden Stollen aus alten Autoreifen genagelt. Zum ersten Auswärtsspiel ging es auf „Schusters Rappen“. Leider konnte der damalige Spielbetrieb nur bis 1957 aufrechterhalten werden, der erst im Jahre 1966 wieder aufgenommen werden konnte.

Am 04. Februar 1966 fand die erste Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl im Gasthaus Charlotte statt. Dabei wurde ein geschäftsführender Vorstand gewählt, der sich aus nachfolgenden Personen zusammensetzte:

• 1. Vorsitzender: Norbert Angricola
  • 2. Vorsitzender: Alfred Scheibe (Sen.)
  • 1. Beisitzer: Alois Ruthofer
  • 2. Beisitzer: Hans Desch
  • Schriftführer: Herman Roth
  • Kassenleiter: Wilhelm Roth
  • Kassierer: Rudolf Simon
  • Jugendleiter: Jürgen Schwab
  • Stv. Jugendleiter: Karl Heinz Roth
  • Stv. Schriftführer: Alfred Scheibe (Jun.)
  • Pressewart: Karl Schreiber

Die Vereinssatzung wurde am 05. März 1966 an den Landessportbund Hessen e.V. übergeben. Am 02. November 1966 wurde der Sportverein Marjoß 1966 e.V. ins Vereinsregister beim Amtsgericht Schlüchtern lfd. 23 eingetragen. Somit waren alle Voraussetzung für eine Teilnahme am Spielbetrieb erfüllt. Als erstes stieg die A-Jugend am 20. August 1966 erfolgreich in die Gruppe West ein. Mit der C-Jugend und der 1. Seniorenmannschaft im August 1967 folgten weitere Mannschaften.

Im Jahr 1979 wurde der neue Sportplatz durch ein großes Sportfest vom 03. bis 06. August 1979 feierlich eingeweiht. Zuschüsse gab es von dem Land Hessen i.H.v. 20.000,00 DM, dem Main-Kinzig-Kreis i.H.v. 6.000,00 DM und der Naturschutzbehörde i.H.v. 5.000,00 DM. Der Großteil der Kosten wurde von der Stadt Steinau getragen, allerdings ist die Höhe der Summe leider nicht übermittelt. Außerdem hat der Sportverein bis zu dieser Einweihung insgesamt 27.000,00 DM für das Sportgelände investiert, allein 7.300,00 DM sind in den Sportplatz „Hofwiese“ geflossen.

Neben der Fußballsparte wurde das Angebot des SV Marjoß durch die neugegründete Gymnastikgruppe (1967) unter der Leitung von Gudrun Schwab erweitert. 2002 wurde außerdem eine Damenmannschaft gegründet, die den Spielbetrieb in der Saison 2003/2004 in der Bezirksliga Fulda Süd aufgenommen hat.

Das erste Vereinsheim wurde aus einer Abrissbaracke in Eigenleistung erbaut, das es mit der Einweihung des neuen Sportplatzes zu vergrößern und verschönern galt. Im Jahr 1992 wurde mit dem kompletten Neu- bzw. Umbau des Vereinsheim unter dem damaligen Vorsitzenden Harald Röll begonnen. Die offizielle Einweihung erfolgte 1993 und 2009 wurde das Vereinsheim durch den Anbau des überdachten Vorplatzes erweitert.

Im Jahr 2015 fand eine lang ersehnte Sportplatzsanierung statt, in der der Rasen durch Tiefenlockerung, Rasenausgleich und Ansähen neu hergerichtet wurde.

Im Rahmen der Vorbereitung zum 50. Jährigem Jubiläum 2016 wurden die Spielerbänke der Heim- und Gastmannschaften überdacht.