Es bleibt bei einem Auf und Ab

SV Marjoß – SV Mittelkalbach II 3:2 (1:1)

Nach der insgesamt harmlosen Vorstellung gegen die SG Rückers II erwartete man mit dem SV Mittelkalbach II eine Mannschaft, die in der Rückrunde eine Reihe von herben Niederlagen hinnehmen musste. Das Ziel musste daher zur Unterstreichung der eigenen Ambitionen auf Relegationsplatz 2 ein eindeutiger Sieg sein.

Dass es nicht zudem, zumindest von der Papierform her, eindeutigen Ergebnis kam, lag an ein paar wesentlichen Faktoren. Da wäre zunächst einmal die kämpferische und aufopferungsvolle Leistung der Mittelkalbacher zu erwähnen, die es der Mannschaft, vor allem im ersten Durchgang, mit zum Teil schnell nach vorne getragenen Angriffen unverhofft schwer machten. Zum anderen zeigte sich wieder einmal, dass die Grundtugenden wie eine hohe Lauf- und Kampfbereitschaft, die die Mannschaft noch in der Hinrunde auszeichneten, ein wenig abhandengekommen sind,  was mit dem vergleichsweise schwächeren Fitnesslevel des ein oder anderen Spielers zu erklären ist. Darüber hinaus fehlte wieder mal ein früher Treffer, der der Mannschaft aller Wahrscheinlichkeit nach die nötige Sicherheit verliehen hätte.

In den ersten 15 Minuten konnte man sich zwei gute Möglichkeiten erarbeiten, die jedoch beide nicht verwertet werden konnten. Danach flachte das Spiel der Hausherren zusehends ab und mit dem ersten richtig vorgetragenen Angriff konnten die Gäste in der 26. Minute durch Timo Röder den Führungstreffer erzielen. Marjoß sah sich nun bei gutsommerlichen Temperaturen um die 25 Grad noch stärker gefordert. Dabei zeigte sich der Positionswechsel Christian Schmitts von der rechten Außenbahn in die Sturmspitze wirkungsvoll, als sich dieser in der 37. Minute den Ball erspitzelte, sich geschwind um einen Gegner drehte und trocken abschloss. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Aus dieser kamen die Schwarz-gelben eigentlich recht vielversprechend und konnten auch zeitnah in der 51. Spielminute durch Marc Hahn nach schöner Vorarbeit von Kevin Reuß in Führung gehen. Danach ließ man Ball und Gegner laufen und erspielte sich weitere hochkarätige Chancen, die jedoch entweder der sichere Rückhalt der Mittelkalbacher, Fabian Kremer, entschärfte oder überhastet vergeben wurden. Die größte Möglichkeit, die vermeintliche Vorentscheidung zu besorgen, versäumte der wieder mal sehr umtriebige Aaron Metzler, als dieser mit einem Foulelfmeter nach Foul an Kevin Reuß vom Punkt scheiterte. Und so kam es wie es kommen musste: mit dem nahezu einzigen ernsthaften Angriff kamen die Gäste in der 80. Spielminute durch Michael Vormwald zum 2:2 Ausgleichstreffer.

Sichtlich geschockt vom unerwarteten Ausgleich zeigten sich die Gastgeber schon bemüht, ließen jedoch dabei die nötige Zielstrebigkeit vermissen. Erst in der Nachspielzeit konnte der siegbringende Angriff initiiert werden: Marc Hahn erlief eine verunglückte Flanke, brachte den Ball nach innen und Marcel Diesterweg köpfte den Ball aus kurzer Distanz zum umjubelten 3:2 Endstand ein.

Der Sieg war glücklich, in Summe aber verdient. Jedoch sollte man sich in den nächsten Spielen nicht allzu sehr auf das Glück verlassen, sondern in den letzten Wochen noch einmal konzentriert und einsatzbreit in den Trainingseinheiten wie Spielen zu Werke gehen, um den über zwei Jahre hart erarbeiteten Erfolg und die Aussicht auf einen denkwürdigen Doppelaufstieg nicht in den letzten Wochen leichtfertig zu verspielen.