SVM wieder in der Spur

Der Oktober beginnt für die Damen wieder besser als der September aufhörte. Bei den Herren schien der Oktober schlechter zu beginnen, als der September, jedoch fing sich das Team wieder und hat gegen die SG Sterbfritz/ Sannerz wieder Boden gut gemacht.

TSV Weichersbach – SV Marjoß 1:3 (1:1)

An der Kirmes starteten die Damen bei 30 Grad gegen den TSV Weichersbach in die Saison.  Die Witterung in diesem Rückspiel war alles andere als freundlich. Am verregneten Freitagabend standen die Aussichten auf einen Derbysieg für die SVM-Girls beim Tabellenletzten aus Weichersbach denkbar schlecht.

Der Ausfall von 7 Spielerinnen musste kompensiert werden und die Hausherrinnen zeigten sich kämpferisch und geben die Hoffnung auf den ersten Saisonsieg nicht auf. Trotz einiger Umstellungen, zu denen Trainer Breitenberger durch die fehlenden Spielerinnen gezwungen war, war Marjoß von Beginn an spielbestimmend und drängte den TSV in die eigene Hälfte. Allerdings stellte man sich so selbst ein Bein, denn auf dem engen Spielfeld fehlten nun Ideen, um Abschlusschancen zu kreieren. Über die Außenbahnen konnten keine Flanken gebracht werden und im Sturm fehlte die Agilität, um die Hintermannschaft durcheinander zu bringen und in aussichtsreicher Position angespielt zu werden oder Platz für einen Abschluss aus dem Mittelfeld zu schaffen. Hinzu kam, dass die Hausherrinnen aufkeimende Chancen im Keim durch hartes Eingehen erstickten, der Schiedsrichter hier aber nicht den Mut zeigte, mit einer gelben Karte für Ordnung zu sorgen. Neben zu zaghaften Schüssen aus der zweiten Reihe konnten keine unmittelbaren Torschüsse erzeugt werden und so dauerte es bis zur 37. Spielminute, ehe ein Standard den Bann brechen konnte. Luisa Ruppert traf über die Mauer ins kurze Eck und erzielte so das lang ersehnte 1:0 für den SVM. Eigentlich sollten weitere Tore für diesen folgen, allerdings war es genau andersrum der Fall. Der TSV Weichersbach blieb über seine Außenspielerin Johanna Schneider und die wendige Stürmerin Ariane Schirmer gefährlich und schaffte es nach einem nicht gut geklärten Ball das umjubelte 1:1 zu erzielen. Mit dem schmeichelhaften Unentschieden ging es in die Kabine.

In der Pause besann sich der SVM seines Könnens und Halbzeit zwei lief besser für die Schwarz-gelben. Durch mehr Bewegung konnten bessere Anspielstationen geschaffen werden und die Damen kamen zu mehr Torabschlüssen. Die 2:1- Führung besorgte Katrin Löffert, auf 3:1 konnte Svenja Büttner erhöhen, nachdem man die Abwehrreihe durch zwei schnelle Pässe aushebelte. Nach Standards ergaben sich noch weitere Möglichkeiten, die allerdings ungenutzt blieben- zum teil aus eigenem Unvermögen und fehlendem Zielwasser, zum Teil entschärft von der gut aufgelegten Weichersbacher Torfrau Nicole Weingartner. Weichersbach steckte nicht auf, kam aber in den zweiten 45 Minuten nicht zu einem nennenswerten Torschuss. Das Ergebnis ist schmeichelhaft, aber verdient und so beginnt auch die zweite Runde gut für den SVM.

SG Sterbfritz/ Sannerz – SV Marjoß 1:7  (0:4)

Das 2:6-Debakel gegen die SG Gundhelm/ Hutten II scheinen die Herren schnell abgeschüttelt zu haben und haben der SG sieben Treffer eingeschenkt. Bereits zur Halbzeit war der Erfolg durch eine deutliche 4:0-Führung geritzt. In die Torschützenliste trugen sich Mladibor Petrovici (3), Tobias Beringer, Ingo Baier, Andreas Weigand und Kevin Reuß ein.