Jubiläum der Gymnastikdamen
Am vergangenen Samstag feierte der SV Marjoß das 50-jährige Jubiläum der Damengymnastikabteilung.
Vorsitzender Alexander Breitenberger begrüßte alle Gäste und würdigte die Leistung der Gymnastikgruppe, ihre Treffen auf freiwilliger Basis ein halbes Jahrhundert aufrecht zu erhalten. Anschließend führte Gudrun Schwab durch die Chronik der Seniorengruppe:
1967, ein Jahr nach Gründung des Vereins, gründete Gudrun Schwab, die damalige Grundschullehrerin, im kleinen Töpferdorf die Gymnastikgruppe für Frauen, um ihnen eine Anlaufstelle zu gewähren, während die Männer dem runden Leder hinterherjagten. Die Damen trafen sich zunächst in der Grundschule, da es in Marjoß noch an einem Sportlerheim mangelte. Während der Jahre besuchten über 30 verschiedene Damen die Gymnastikstunden. Einige der Damen sind seit der ersten Stunde bis heute dabei. Nachdem Gudrun Schwab aus Altersgründen die Leitung abgab, übernahmen Elisabeth Weigand, Petra Breitenberger und Anke Groß die Leitung der Gruppe. Heute ist Alma Hahn, die seit der Gründung aktiv ist und damals als 14-jährige das Küken der Gruppe war, für die Organisation verantwortlich. Während die Trainerinnen wechselten, blieb die Regelmäßigkeit der Treffen bestehen. Über die Jahre entwickelten sich Freundschaften und großer Zusammenhalt, sodass es nicht nur bei sportlichen Betätigungen blieb, sondern allerlei Unternehmungen wie Städtereisen und Musicalbesuche unternommen wurden. Bei Kaffee und Kuchen wurden Erinnerungen ausgetauscht und die schönsten Momente Revue passieren lassen.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch langjährige Mitglieder des Vereins für Ihre Treue geehrt. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurde Kathrin Herrmann geehrt; für 25 Jahre Joachim Bohnert, Carsten Spahn, Christoph Schultheis und Bernhard Zeber. 40 Jahre Mitgliedschaft können Michael Hohmann und Käthe Stoll verzeichnen.
Eine Ehrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten: Angela Berschwinger, Bernhard Breitenberger, Friedel Dorr, Alma Hahn, Christel Pfeifroth, Hans-Peter Schreiber, Gerhard Schultheis, Gudrun Schwab, Gudrun Stzyzewski, Dieter Weigand und Günther Zahn.
Der Chor MariSumm trug zu mit seinem Beitrag zu einer festlichen Stimmung bei und rundete die Feier ab.
Der SVM bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
Weitere Bilder der Veranstaltung folgen in der Galerie…